Die Liberalkatholische Kirche ist eine selbständige und unabhängige Kirche, die christliche Formen sakramentaler Gottesverehrung mit Gedankenfreiheit in religiöser Hinsicht verbindet.

Für allfällige Anfragen steht Priester Elfriede Hafner gerne zur Verfügung.

Die Frau in der Kirche

Die Liberalkatholische Kirche sieht in der Bestimmung von Frau und Mann keinen Unterschied. Das Eine kann ohne das Andere nicht bestehen (Yin und Yang) und bildet das Ganze. Deshalb haben bei uns alle Frauen, die die Bereitschaft und Eignung dafür zeigen, die Möglichkeit, alle Niederen und Höheren Weihen zu bekommen, genauso wie Männer.

In Österreich ist Frau Rev. Elfriede Hafner die erste Frau, die die Priesterweihe erhalten hat. Aber auch in England gibt es bereits eine Frau,die als Priester in der LKK mitwirkt. In Amerika ebenso.

Leider gab es aber genau deswegen eine Spaltung in der Liberalkatholischen Kriche. Darum haben wir den ehenmaligen Zweig verlassen, bei dem die Frau nur den Weg einer Diakonisse gehen kann. Dies ist ein Marienweg. Die Diakonisse ist für diejenigen verantwortlich, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sind, zu den Gottesdiensten zu kommen. Sie spricht mit diesen Menschen und bringt auf Wunsch auf die konsekrierte Hostie zu ihnen.

Die LKK in Österreich hat sich entschieden, den modernen Weg zu gehen. Daher ist hier die Frau gleichberechtigt, wie das mittlerweile in sehr vielen Ländern der Welt so ist.